TOPIC – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites

Ausgeflattert? Gefährdete Schmetterlinge

Panorama (S. 4/5) bringt faszinierende Fotos und kurze, informative Texte über Schmetterlinge.

Tipp:

Die Schüler/innen betätigen sich – mit oder ohne App „Schmetterlinge Österreichs“ – als Schmetterlingsforscher.

Mögliche Themen: Entwicklungsstadien, Bedrohungen, Arten, beeindruckende Details etc.

Präsentationsidee: Jede/r Schüler/in gestaltet eine Folie, die mit einem eigenen Foto illustriert ist. Alle Folien gemeinsam können auf der Schulhomepage verlinkt oder/und als Mappe ausdruckt werden.


Unterrichtsfächer:

D, BU

Links:
Video:

Serie: Die Schrecken der NS-Zeit

Auch in Österreich gewann Hitler immer mehr Anhänger. Aber er zog den Einmarsch einer Volksbefragung vor.

Onlinematerial:

Eine schwere Entscheidung

Was soll man gegen jemanden tun, der mit Giftgas selbst Kinder tötet?

Reich durch YouTube

Ein scheinbares Hobby, das mehr als ein noch so großes Können einbringen kann. Man darf nur nicht zu bescheiden sein.

Lärm: voll auf die Ohren

Wissenschaft (S. 10/11) beschäftigt sich mit Lärm und seinen Auswirkungen.

Tipp:

Die Schüler/innen bewerten (subjektiv) oder/und überprüfen (mit kostenlosen Schall-Mess-Apps am Smartphone) die Lärmbelastung in der Schule. Wo ist es am lautesten? Wann? Die Ergebnisse werden in Diagrammen dargestellt: Planskizze bzw. Stundenplan.


Unterrichtsfächer:

PH, BU

Links:
Video:
Onlinematerial:

Fluglotsin/Fluglotse

Besuch beim Kräuterbauern

Dieter Böhme ist Bio-Bauer aus Überzeugung. Er möchte im Kreislauf mit der Natur leben.

So sehen Siegerinnen aus

Leben retten und gewinnen – das gibt es nur in einer Sportart. Julia und Anna zeigen uns, wie Rettungsschwimmen geht.

Wie gefährlich sind Wasserpfeifen?

Rat & Tat (S. 16/17) bringt ernüchternde Fakten zum scheinbar ungefährlichen Vergnügen des Shisha-Rauchens. Bei genauerer Betrachtung erweist sich die Wasserpfeife jedoch um nichts harmloser als die Zigarette.

Tipp:

Die Schüler/innen vergleichen die Risiken von Zigaretten- und Shisha-Rauchen in einer Tabelle miteinander. Auf der Basis dieses Vergleichs gestalten sie anschließend aufklärende Plakate.


Unterrichtsfächer:

D, SL, R

Links:
Onlinematerial:

„Ich stehe auf zwei Jungs“

Aller guten Dinge sind vier?

Eine Drohung, viele Ausreden und gesiebte Luft.

WM-Spielplan, Laura Feiersinger, Cristiano Ronaldo

Es lebe der Sport!

Lyrik (S. 21) bringt passend zur Fußball-WM den Songtext zu Reinhard Fendrichs Lied „Es lebe der Sport“.

Tipp:

Die Schüler/innen klären sprachliche Herausforderungen im Text, der immerhin schon 36 Jahre alt ist, und übertragen die Strophen in kleinen Gruppen in ein Standarddeutsch.

Vielleicht gelingt es den Schülerinnen und Schülern auch, einen vergleichbaren Text für die Fußball-WM zu texten.


Unterrichtsfächer:

D, ME

Link:
Video:
Onlinematerial:

Spannende Buchtipps

Astrid Lindgren

Wie Astrid Lindgren begann, mit ihrem Plädoyer gegen die Massentierhaltung das Leben von Tieren und Menschen zu verändern.
Onlinematerial:

Albrecht von Wallenstein: Krieg ernährt den Krieg

Er hat mit dem Krieg ein Vermögen verdient. Als er schließlich den Frieden will, wird er ermordet.

In 300 Jahren vielleicht

Eggebusch im Oktober 1641: Hunger und Angst bestimmen das Leben in dem kleinen Ort. Es herrscht Krieg.

Anpfiff zum Fußball-Duell!

Sydney down under

Sydney, Australia’s largest city, is a great tourist attraction. Find out why …

Unterrichtsfach:

E

Onlinematerial:

Post Malone, Felix Jaehn

Bryce Dallas Howard im Interview

Bestsellerverfilmung: Letztendlich sind wir dem Universum egal

Laura Feiersinger kocht für TOPIC

Salat to go

Fußball-WM

Die Coverstory (S. 38/39) dreht sich um die Fußballweltmeisterschaft, die Mitte Juni in Russland stattfindet.

Tipp:

Die Schüler/innen gestalten analog zu den Beispielen im Heft Kurzporträts bekannter Spieler (oder gesamter Teams) und vereinen sie zu einem besonderen Sammelalbum.

Selbstverständlich können auch Tipps zum Ausgang einzelner Spiele abgegeben werden (zB auf einem großen Plakat an der Klassenwand). Allerdings müssen diese Tipps eine klar ausformulierte Begründung beinhalten. Nach den Spielen werden die Tipps mit den Fakten verglichen und diskutiert.

Das Fußball-Rätsel auf der Seite 42 dient den Schülerinnen und Schülern als Vorlage für weitere Ausgaben auf schwierigerem Niveau.


Unterrichtsfach:

D

Video:
Onlinematerial:

Laura Feiersinger

Laura Feiersinger ist Profi-Fußballerin und sorgte 2017 mit dem österreichischen Nationalteam für ein Sommermärchen.

Fußball-Quiz und Witze

Tennisspielertricks

Ratekrimi