TOPIC – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites

Antarktis: eisiger Kontinent

Onlinematerial:

Sexueller Missbrauch

Thema (S. 6/7) dreht sich um sexuelle Belästigung. Ausgehend vom übergriffigen Film-Produzenten Harvey Weinstein und seinem Outing durch Ashley Judd brachte die #metoo-Kampagne weltweit einen Stein ins Rollen.

Tipp:

Die Schüler/innen diskutieren nach der Lektüre des Beitrags die unterschiedlichen Aspekte des Themas. In einer Fishbowl können die differenzierten Sichtweisen artikuliert werden. Evtl. erstellen sie gemeinsam einen Verhaltenscodex für das Miteinander in der Klasse bzw. in der Schule.


Unterrichtsfächer:

D, PolBil, SL

Video:
Onlinematerial:

Wölfe in Österreich

Die Coverstory (S. 8–10) beleuchtet die Rückkehr der Wölfe nach Österreich.

Tipp:
Die Schüler/innen schlüpfen in verschiedene Rollen (Bauern, Tierschützer, Wanderer, Jäger etc.) und argumentieren ihre Meinung zum Wiederauftauchen des Raubtiers Wolf. Als Produkt können zB fiktive Leserbriefe verfasst werden.

Alternativ vertiefen die Schüler/innen (aufgeteilt in thematische Gruppen) in einer Webrecherche ihr Wissen über den Wolf und präsentieren dieses in Plakaten.


Unterrichtsfächer:

D, BU

Links:
Video:
Onlinematerial:

Was bringt künstliche Intelligenz?

Wirtschaft (S. 11) skizziert mögliche Entwicklungsschritte für Computer und Maschinen, die den Menschen ersetzen könnten.

Tipp:

Die Schüler/innen entwickeln eigene Einfälle für Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz. Diese Ideen präsentieren sie in der Art der „Höhle der Löwen“ (oder ähnlicher Shows) einer Runde potenzieller Investorinnen und Investoren aus ihren eigenen Reihen.


Unterrichtsfach:

D

Links:
Video:

Kunststoffformgeber/-in

14, was nun?

Ein Plan für die Welt

Jugendrotkreuz (S. 14/15) thematisiert die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) für die Welt, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Politikerinnen und Politikern aus aller Welt formuliert worden sind.

Tipp:

Die Schüler/innen erarbeiten einen Plan, wie sie die „Weltziele“ in der Klasse und in der Schule umsetzen bzw. unterstützen können. Ein erster Schritt dabei ist sicher das Bekanntmachen: Plakate, QR-Code-Karten, Flyer etc. helfen dabei.


Unterrichtsfächer:

D, PolBil, GW, BU

Links:
Video:
Onlinematerial:

Kämpfen oder aufgeben?

Leb dein Leben. Ohne Rauch!

Was kannst man tun, damit auch der letzte Jugendliche die Finger vom Rauchen lässt?

Kein Hollywood-Happy-End

Zwei Teenager als Möchtegern-Piloten.

Buchklub-Gewinnspiel

Im Jänner friert’s …

Lyrik (S. 22) präsentiert im Heft und auf mytopic.at (via QR-Code) Wintergedichte bekannter Autoren vergangener Zeiten (Christian Morgenstern und Johann Rist).

Tipp:

Die Schüler/innen versuchen sich als Dichter/innen und verfassen selber Winter- bzw. Jännergedichte. Schaffen Sie eine Möglichkeit zur Veröffentlichung, egal ob mit einer Wäscheleine in der Klasse/im Schulhaus oder in einem Blog auf der Schulhomepage.


Unterrichtsfach:

D

Links:
Onlinematerial:

Philip Pullmann

Gegen den Strom

Mike Singer, Wölfe

Gustav Klimt

Schon mit 14 besuchte er die Kunstschule. Dann wurde Gustav Klimt zu einem Star des „Jugendstils“.

Onlinematerial:

Blutsauger als Filmstars

Die Verwandlung vom Monster in Gruselromanen zum romantischen Teenie-Star …

Tanz der Vampire

Musical mit Biss

Charlie Puth, Mike Singer

Steep, Das Spiel mit dem Essen

Superheroes

Cyborg, Aquaman, The Flash

Unterrichtsfach:

E

Onlinematerial:

Jacob Tremblay im Interview

Wunder

Familiendrama mit Tiefgang

Kochen mit Diana Schnierer und Raphael Groß

Rote-Rüben-Suppe

Erdäpfel-Apfel-Salat

Nici Schmidhofer im Interview

Kreuzwortgitter und Witze

Jägerlatein

Ratekrimi