TOPIC – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites
  • Verbindung zu TOPICdigi-Beiträgen

Die Erde brennt

Wir alle haben Einfluss darauf, wie viel Acker- und Weideland die Brasilianer durch Brandrodung gewinnen.


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Brasilien – ein Land wie ein Kontinent
Brasilien ist vor allem eins: riesig!
topicdigi.at/s/yITn

Onlinematerial:

Dummer Esel? Sicher nicht!

Neben Maria, Josef, dem Jesuskind, ein paar Engeln und den Weisen haben Ochs und Esel einen fixen Platz in der Weihnachtskrippe. Wir schauen uns Letzteren einmal etwas genauer an.

Tipp:
Das SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) bietet ein spannendes Feature zum Thema an. 17 Menschen aus aller Welt erzählen Geschichten und Anekdoten über den Esel.

Die Schüler/innen bearbeiten alleine oder zu zweit jeweils eine Geschichte. Sie hören die Anekdote, fassen das Wichtigste zusammen, recherchieren Hintergründe zu Land und Kultur und bereiten eine Kurzpräsentation vor.


Unterrichtsfächer:

D, R, Ethik

TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Rätselmeister und Eselflüsterer gesucht!
Teste dein tierisches Wissen!
topicdigi.at/s/fr0C

Gutes Essen schafft gutes Klima

Gerade zur Weihnachtszeit wird im Familienkreis gerne üppig gespeist – und natürlich darf der fleischige Festtagsbraten nicht fehlen!


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Klimaschutz geht durch den Magen
Was wir essen, beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit, sondern auch die der Erde.
topicdigi.at/s/89PY

Onlinematerial:

Dem Himmel so nah

Schon immer wollten Menschen architektonisch hoch hinaus. Spannende Geschichten aus der Welt der Wolkenkratzer.

Tipp:
Fächerübergreifendes Projekt: Im Deutsch-, Religions- bzw. Ethikunterricht werden zwei Texte besprochen, in denen der Turmbau thematisiert wird. Zum einen der Bibeltext „Der Turmbau zu Babel (Genesis 11, 1–9)“, zum anderen das Gedicht „turmbau nicht nur in Babel“ von Kurt Marti.

Im BE-Unterricht wird die Thematik ebenso aufgenommen, es können zunächst Darstellungen des Turmbaus zu Babel aus der Kunstgeschichte besprochen werden. Anschließend malen/gestalten die Schüler/innen ihren eigenen Turm/Wolkenkratzer.


Unterrichtsfächer:

BE, D, Ethik

Onlinematerial:

Knall! Bumm! Peng!

Jedes Jahr am 1. 1. um 0.00 Uhr erstrahlt der Himmel in Funken und Farben, es pfeift und knallt und alle Welt schaut zu.

Tipp:

Silvester mit oder ohne Böller? Gemeinsam oder in Kleingruppen machen sich die Schüler/innen Gedanken zu dieser Frage und formulieren Argumente (Behauptung, Begründung, Beispiel, Fazit). Denkbar ist auch eine mündliche Debatte im Anschluss oder das Verfassen einer Erörterung.

Argumentation: Was spricht für, was gegen das Silvesterfeuerwerk? Welche Alternativen gibt es?


Unterrichtsfach:

D

Link:
TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Das Silvester-Feuerwerks-Quiz
Wie funktioniert so ein Feuerwerk eigentlich?
topicdigi.at/s/j5fi

Auf der Flucht

Am 18. Dezember ist der Internationale Tag der Migranten. Das sind Menschen, die in ein anderes Land oder an einen anderen Ort abwandern. Manchmal sind das auch Jugendliche, die ohne ihre Familien aus ihrer Heimat flüchten müssen. SOS-Kinderdorf hilft ihnen dabei, einen guten Start in ihrem neuen Zuhause zu schaffen.

Tipp:

Die Landkarte meiner Familie

Die Schüler/innen recherchieren, wer in ihrer (Groß-)Familie schon einmal seinen Lebensort gewechselt hat. Hier zählt jede Art von Ortswechsel.

Sie entwerfen eine Familienlandkarte und präsentieren diese in der Klasse, die Lehrerin/der Lehrer kann die verschiedenen Orte mit einer Stecknadel auf einer möglichst großen Weltkarte festhalten.

Anschließend wird darüber gesprochen, welche verschiedenen Gründe es für die Migration/den Ortswechsel gegeben hat und welche Geschichten dahinterstecken.


Unterrichtsfächer:

GS, PolBil, D, GW

Link:
TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Ein Schutzzelt für junge Flüchtlinge
Mit dem BIWAK in Hall in Tirol startete SOS-Kinderdorf vor 15 Jahren sein erstes Projekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
topicdigi.at/s/CwSG

Onlinematerial:

Das kleinste Skigebiet Österreichs

Der 14-jährige Kärntner Marcel Kandussi steckt jede freie Minute und sein ganzes Taschengeld in sein Modell-Skigebiet.

Eine Herzensangelegenheit

Hebammen helfen, neues Leben auf die Welt zu bringen, und sind eine wichtige Stütze für Eltern und Babys.


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Mehr Jobtipps:
topicdigi.at/jobs

Das Experiment „Ohne Neid durch den Dezember“

In den Weihnachtsferien nach New York – wäre das nicht abgefahren?

Tipp:

Ein Gefühlsbild entwerfen

Um das Gefühl des Neids besser fassen und verstehen zu können, wird alles gesammelt, was den Schülerinnen und Schülern dazu einfällt. In der Klasse werden Papierbögen aufgehängt. Die Lehrerin/der Lehrer liest Impulsfragen vor und die Schüler/innen schreiben spontan ihre Gedanken dazu auf einen Papierbogen.

Anschließend gehen die Schüler/innen durch die Klasse und schauen sich die Ergebnisse an.

Mögliche Impulsfragen:

  • Wie fühlt sich Neid an?
  • Wie könnte Neid riechen?
  • Welche Farbe hat Neid?
  • Ist Neid laut oder leise?
  • Wenn Neid eine Musikrichtung wäre, welche wäre es dann?
  • Wie schmeckt Neid?

Unterrichtsfächer:

D, R, Ethik, SL

Onlinematerial:

Ich beneide dich

Dein bester Kumpel oder die Sitznachbarin in der Schule hat ein neues Smartphone, das du unbedingt auch haben willst? Aber du kannst es dir nicht leisten. Der Neid frisst dich auf! Oder?


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Podcast: Ich beneide dich!
topicdigi.at/s/HaZq

  • Kristen Stewart
  • Benny Hörtnagl

Gefährliches Glas zu Silvester

Schon vor Weihnachten hatte die Clique um die 16-jährige Sabine mit der Organisation einer Silvesterparty begonnen.

Die Sache mit den Schulden

Gestern Nacht hat es geschneit und bald beginnen die Weihnachtsferien. Deshalb haben Cora und Clemens sehr gute Laune. Nur bei Aki kommt keine Freude auf.

Immer locker bleiben

TOPIC-Beratung

Flucht als Abenteuer

„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ erzählt von Diktatur und dem Leben als Flüchtling aus Sicht eines Kindes.

Onlinematerial:

Buchtipps

Buchtipps aus der TOPIC-Redaktion

Weihnachten wird in uns geboren

Gedichte von Gudrun Knopp und Johann Georg Fischer u. a.


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Reim oder nicht Reim: Weihnachten
Gedichte aus TOPIC zum Anhören
topicdigi.at/s/tsv6

Onlinematerial:

Sommerlachs und Weihnachtsgulasch


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Vorgelesen: Sommerlachs und Weihnachtsgulasch
Kurzgeschichte aus TOPIC zum Anhören
topicdigi.at/s/Zvti

Christmas in the USA

How American children celebrate the holidays – and the ten best Christmas movies ever.

Unterrichtsfach:

E

TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Ho-ho-ho: Christmas in the USA
Christmas is coming! Do you know how kids in the US celebrate Christmas?
topicdigi.at/s/CEhE

Onlinematerial:

Kristen Stewart: Drei Engel für Charlie

Sabina Wilson (Kristen Stewart) macht Verbrechern das Leben schwer in „Drei Engel für Charlie“.


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Willkommen, Benny!

Ö3-Moderator Benny Hörtnagl stellt hier ab sofort jeden Monat ein Musikalbum vor, das er besonders empfiehlt. Zuerst wollen wir ihn aber besser kennenlernen.

Bilder-Klau

Tipps und Infos zum sicheren Umgang mit Bildern aus dem Internet

Wellenreiten im Schnee

„Snowskating“ ist Skateboardfahren im Schnee. Der Sport ist so unbekannt, wie er verrückt ist.

Rätsel


TOPICdigi
für Ihre Schüler/innen:

Mehr Rätsel
topicdigi.at/quiz

Witze

Weihnachtsfreude