SPATZENPOST – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites
Das Kalenderblatt, @Spatz und drei Gedichte bilden den Einstieg in die Oktoberausgabe der SPATZENPOST.

Meine Gefühle, deine Gefühle

Vorschläge, wie man seine Gefühle und Bedürfnisse anderen mitteilen kann.
Onlinematerial:

Die Blockheide

In diesem Beitrag sind nicht nur die wesentlichsten Besonderheiten des Waldviertels beschrieben – er ist auch sehr gut für ein Projekt mit einigen schönen Experimenten geeignet.

Tipp:
Fünf- Tages-Projekt „Forscher unterwegs im Waldviertel“
  1. Tagesschwerpunkte:
    • 1. Tag: Das Waldviertel – geographische Lage/Besonderheiten
    • 2. Tag: Was ist Granit – Wackelsteine
    • 3. Tag: Pflanzen und Tiere im Moor
    • 4. Tag: Mohn – eine ganz besondere Pflanze
    • 5. Tag: Moorgeister und andere spannende Geschichten
  2. Experimente
    • Abgerundete Steine sammeln – „Wackelsteine“ aufbauen – Wann/Wieso wackelt der Stein?
    • Sonnentau in einem Topf – Beobachten, wie die Pflanze Mücken frisst
    • Getrocknetes Moos aus Bioladen – in gefärbtes Wasser legen – Beobachten, wie sich Moos ansaugt
    • Mohnblüte in Bestandteile zerlegen – Benennen der Teile
    • Mahlen von Mohn: im Mörser/im Mixer – Kochen von fertigen Kartoffelnudeln – mit Mohn und Zucker genießen!
  3. Lesetag
    Verschiedene Märchen/Geschichten/Spukgeschichten auf Arbeitsblätter kopieren – Lesen zur Unterhaltung

Unterrichtsfächer:

D (Lesen), SU

Lernziel:
  • Erster Umgang mit Plänen
  • Erforschen von natürlichen Gegebenheiten (Moor/Wackelsteine)
  • Kennenlernen einer Pflanze
  • Einfache Experimente zu den Schwerpunkten
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können
  • das Wesentliche eines Textes erfassen.
Lehrplan:

Sachunterricht: Begegnungen mit der Natur, dabei erste spezifische Arbeitsweisen und Fertigkeiten erlernen (einzelne Naturobjekte untersuchen).

Links:

Riesig lange Herbstsätze

Eine kurze Herbstgeschichte in Schlangensätzen.
Onlinematerial:

Zauberspruch

Ein kurzweiliges Gedicht von Max Kruse.

Mit den Ohren sehen

Interessant und kindgemäß erfahren die Kinder über die Besonderheiten der Fledermaus – und den Nutzen, den die Menschen daraus ziehen.

Unterrichtsfächer:

D (Lesen), SU, BE

Lernziel:
  • Lesen der einzelnen Abschnitte
  • Erklärungen zu den Abschnitten mit weiteren Bildern/Infos aus dem Internet
  • Kurzzusammenfassung jedes Abschnittes in Klassenarbeit
  • Falten einer Fledermaus
Onlinematerial:

Wölfchen

Schlimm, wenn ein Wölfchen so ganz aus der Art schlägt. Noch schlimmer, wenn es traurig ist, weil alle es auslachen! Doch Maus Mäuserich hat eine Idee. Ob die aber wirklich gut ist?

Tipp:
Doppelstunde „Wolf und Wölfchen“
  1. Impulsphase:
    • Bild eines Wolfes
    • Klassengespräch: Was wir über Wölfe wissen
  2. Sachunterrichtsphase:
    • Recherche im Internet – bzw. Beitrag Link 1 (siehe unten) in kleinen Abschnitten ausgedruckt
    • Infotext „Wolf“ in Klassenarbeit
  3. Lesephase:
    • Vorlesen des Auszugs
    • Lesen in Partnerarbeit
    • Klärung schwieriger Wörter
  4. Diskussionsphase:
    • Wodurch zeigt Wölfchen, dass es anders ist?
    • Wie behandeln die anderen Wölfchen?
    • Was hältst du von Mäuserichs Idee?
    • Glaubst du, dass diese Idee Wölfchen helfen kann?
    • Wie hättest du Wölfchen geholfen – Ideenkatalog

Unterrichtsfächer:

D (Lesen), SU

Lernziel:
  • Recherchieren in Büchern und Internet: Wolf und Mensch
  • Sinnerfassendes Lesen
  • Formulieren der eigenen Meinung
  • Verhalten in einer Diskussionsrunde
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen.
Lehrplan:

Deutsch/Lesen: Anbahnung selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten verschiedener Art • Gespräche und Diskussionen zur Sinnverarbeitung … und fantasievolle Weiterführung usw.

Link:

Riesenvogelspinne

Brennhaarig, langbeinig, orangengroß

Sachbeitrag zur größten Spinne der Welt.

Die Henne mit dem goldenen Ei

Nura aus Graz stellt ein Märchen aus Tschetschenien vor.

Der liebe Mond

Ein spannender Sachtext zum Mond, einem Versuch und einem super Trick, wie man herausfinden kann, ob der Mond zu- oder abnimmt.
Onlinematerial:

Kunterbunte Rätsel

Unterrichtsfach:

DaZ

Onlinematerial:

Alles unter Kontrolle

Laura und Lukas geben Tipps, wie es morgens nicht hektisch wird.

Hilfe für Malaika

Die neue Weihnachtskartenauswahl des Jugendrotkreuzes wird vorgestellt.

Let's play …

In Form eines kurzen Comics werden die englischen Begriffe diverser Früchte und deren Farbe vermittelt.

Onlinematerial:

Bildgeschichte: Das Computer-Problem

Spatz hat Probleme mit dem Computer – der Grund dafür? Das ist ein freches Eichhörnchen.

Unterrichtsfach:

D (Sprechen, Aufsatztechnische Schulung)

Lernziel:
  • Wörtermaterial mündlich und schriftlich üben
  • Weitere Wörter finden – Clustering
  • Bilder betrachten und mündlich beschreiben
  • Interview mit dem Spatz/dem Eichhörnchen
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler
  • können Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für Zuhörerinnen und Zuhörer verständlich werden.
Onlinematerial: