Mini-SPATZENPOST – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites

Der Bootsausflug

Ein Bootsausflug der anderen Art.

Das ist der Oktober

Verschiedene kurze Texte und Aufgaben passend zum Monat Oktober.

Onlinematerial:

Finde die Tiere! / Wo die Tiere leben

Verschiedene Aufgaben zum Thema Tiere

Wo steckt das O? / Was klingt am Anfang gleich?

Eine sehr gute Doppelseite zum Erwecken des Verständnisses für Silben und Wortlänge – gut geeignet auch für DaZ.

Unterrichtsfach:

D (Lesen, Rechtschreiben)

Lernziel:
  • Lautschulung O/o
  • „Paar“-Spiel mit den Bildern und Wörtern (Arbeitsblatt zur Seite)
  • Ganzheitliches Erarbeiten der Wörter Mond – Ofen – Auto
  • Zuordnungsspiel – Bild/Wort (Arbeitsblatt zur Seite)
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können
  • das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen.
Onlinematerial:

Die Gans

Auf einfachste Art wird hier Grundwissen über die Gans vermittelt. Gut einsetzbar für fächerübergreifenden Unterricht zum Thema.

Tipp:
eine Doppelstunde SU/D/BE (fächerübergreifend)
  1. Impulsphase:
    Abspielen des Links 1 – welches Tier hört ihr?
  2. Sachphase:
    • Im Lernkreis wird der Beitrag vorgestellt und erklärt
    • Die Kinder sollen die passenden Bilder von Seite 13 einkleben
    • Weitere Sachinformationen können zu Link 2 und 3 gegeben werden
    • Frage-Antwort-Spiel zum erarbeiteten Wissen
  3. Deutschphase:
    • Wort „Gans“ ganzheitlich erarbeiten – konkrete Lyrik mit dem Wort zeichnen
    • Interview mit einer Gans in Partnerarbeit (Wo lebst du? – …)
  4. Kreativphase:
    • Gänse entsprechend Link 4 herstellen
    • Auf großen Packpapierbögen mit Fingerfarben Wiese und Teich malen
    • Gebastelte Gänse aufkleben

Unterrichtsfächer:

SU, D, BE, ME

Lernziel:
  • Informationen richtig zuordnen
  • Frage-Antwortspiel
  • Freies Sprechen – Interview
  • Ganzheitliches Erarbeiten eines Wortes
  • Herstellen von Gänsen
  • Gestaltung einer Collage
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können
  • Informationen über Lebewesen, Gegenstände sowie Sachzusammenhänge einholen.
Lehrplan:

Sachunterricht: Erste Einsichten über Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge gewinnen.

Links:

Gänsekücken

Gänse zählen

Unterschiedliche Gänse in einem kleinen „Wimmelbild“ finden und zählen.

Onlinematerial:

Material zum Schneiden, Kleben und Puzzeln

Als die Hasen noch fliegen konnten

Ein witziger Auszug aus einem Kinderbuch – das auch sehr schön die Möglichkeit zeichnet, wie Väter mit ihren Kindern umgehen können.

Lernziel:
  • Beim Vorlesen bewusst zuhören und Fragen stellen
  • Wortklärungen anbieten (Geschöpfe …)
  • Besprechen des Inhaltes
  • Eigene Meinung zum Text formulieren
  • Frage-Antwort-Quiz zum Inhalt
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können
  • beim Vorlesen interessiert und bewusst zuhören.
Lehrplan:

D (Lesen, Sprechen)

Onlinematerial:

Meine Schulsachen

Gängige Schulsachen und die Zahlen von 1 bis 6 werden auf dieser Seite bearbeitet.

Englischseite zum Thema Schulsachen

Onlinematerial:

Lese-Zauberspruch

Ein kurzes Gedicht versehen mit großzügigen Vignetten

Erkennst du die Formen?

Formen erkennen, passend anmalen und nach Vorgabe selbst Türme bauen.

Onlinematerial:

Alles unter Kontrolle

Tipps, dass es in der Früh nicht hektisch wird.

Was gehört zusammen?

Welche Schulsachen gehören zu welchem Federpennal?

Karten schenken – Hilfe schenken!

Weihnachtskartenauswahl des Jugendrotkreuz

Welche 10 Dinge sind anders?

Nicht nur als visuelles Rätsel ist diese Seite geeignet. Das lustige Bild ist auch Sprechanlass und Grundlage für eine erste Arbeit an der Beschreibung eines Bildes.

Tipp:
Deutschstunde (1 UE) für eine vorbereitende Übung zur aufsatztechnischen Schulung
  1. Impulsphase:
    • Je ein Bild von Link 2 und Link 3 einmal im Ganzen kopiert, einmal als Puzzle im Lernkreis
    • Welche Tiere entdeckt ihr?
  2. Arbeitsphase:
    • Die Kinder finden heraus, was beide Tiere gemeinsam haben (Schnabel …)
    • Wörter auf Kärtchen notieren
    • Die Kinder betrachten die Bilder in der Minispatzenpost, suchen weitere wichtige Wörter (Verben, Adjektive)
    • Nach der Wortsammlung beschreiben die Kinder ein ausgewähltes Bild in eigenen Sätzen unter Verwendung der gefundenen Wörter.
    • Abschließend Wörter „Gans – Gänse, Spatz – Spatzen; Wolke – Wolken“ im Wortschatzheft schreiben.
  3. Kreativphase:
    Die Kinder bekommen das Ausmalbild Gans und schreiben es mit dem Wort „Gans“ voll.

Unterrichtsfach:

D (Lesen, Sprechen, Rechtschreiben, Aufsatztechnische Schulung)

Lernziel:
  • Gezieltes Betrachten eines Bildes
  • Clustering: Wörter zum Bild
  • Festigung des Grundwortschatzes
  • Singular/Plural des Nomens
  • Mündliches Beschreiben eines Bildes
Bildungsstandards:
Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden,
  • Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen.
Lehrplan:

Deutsch: Wesentliche Aufgabe des Teilbereiches Sprechen ist es, die Bereitschaft und Fähigkeit der Schüler zur mündlichen Kommunikation allmählich zu erhöhen und sie zu einem möglichst sicheren Gebrauch der Standardsprache zu führen.

Links:

Wohin gehe ich?

8-seitige Beilage mit Übungen zur Sprach-, Lese- und Schreibförderung.