join in – Tips for Teachers


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites

Wann ist dein Geburtstag? Welche Jahreszeit bist du? Wir stimmen uns auf den Englischunterricht ein – mit ein paar einfachen Zeilen auf Englisch.

Lassen Sie die Kinder diese Zeilen alleine und als ganze Klasse lesen, Klatschen hilft, nicht aus dem Rhythmus zu kommen.

Onlinematerial:

Energy from …?

Diesmal dreht sich alles um verschiedene Arten von Energiegewinnung. Online finden Sie dazu ein Arbeitsblatt und ein Video.

Tipp:
Im Englischunterricht:
  • Fragen Sie die Kinder, ob sie noch andere Arten der Energiegewinnung kennen (zB Atomkraft oder Kohle). Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden?
  • Sammeln Sie Vokabeln rund um’s Thema Energie bzw. Recycling, zB „power”, „heat”, „plug socket“, „glass bottles“, „tins“, „plastic waste“
  • Lassen Sie Ihre Schüler/innen herausfinden, ob sie zuhause recyceln. Falls nein: was könnte man tun? Diese Übung eignet sich gut als kleine Hausübung bei der die Kinder einzelne Ideen aufschreiben.
Im Sachunterricht:
  • Wie wird in unserer Schule auf Nachhaltigkeit geachtet und Energie gespart? Trennen wir unseren Müll? Gibt es Recycling-Container? Achten wir darauf, nicht unnötig Wasser oder Strom zu verschwenden?
  • Finden Sie gemeinsam heraus, aus welchen (Roh-)stoffen der Strom gewonnen wird, den Ihre Schule bezieht. Vielleicht haben Sie sogar die Möglichkeit, jemanden von den Kommunalbetrieben in die Schule einzuladen oder ein Stromkraftwerk gemeinsam zu besuchen.
Im Zeichenunterricht:
  • Wir malen den Weg vom Regenwasser zum Fluss, über den Staudamm und das Kraftwerk bis hin zur Steckdose!
Onlinematerial:

Same old stuff

Oje, da ist aber jemand grantig! Egal, welche Jahreszeit gerade ist, irgendetwas gibt es immer zu jammern. Im Lied spielen wir – mit Humor und Augenzwinkern – verschiedene solcher Situationen durch.

Online gibt es die Karaoke-Version für die besonders Textsicheren. Wenn Sie Lust haben, können Sie gemeinsam noch weitere Strophen schreiben!

Onlinematerial:

Winter clothes

Welche Kleidungsstücke ziehen wir an, damit uns im Winter nicht kalt ist? Wie heißen sie auf Englisch? Und wie ändert sich unsere Garderobe im Laufe der Jahreszeiten?

Vier Schreib-, eine Hör- und eine Leseübung helfen uns, diese Fragen zu beantworten. Online gibt es eine Interaktiv-Übung dazu!

Onlinematerial:

At the park

Auf dem Wimmelbild sind diesmal gleich alle vier Jahreszeigen vertreten! Ostereiersuche im Frühling, Sommerpicknicks, herbstliches Drachensteigen und Schneehöhlen, die im Winter gebaut werden … Doch halt – ein paar Dinge haben sich in die falsche Jahreszeit verirrt!

Die vorgegebene Suchübung sowie eine zusätzliche Hörübung bieten einen ersten Schritt, das Bild zu erforschen. Sicher fallen Ihnen noch mehr Dinge ein, die Sie gemeinsam finden, benennen und beschreiben können …

Onlinematerial:

Canada

In diesem Schuljahr lernen wir verschiedene Länder abseits von den Üblichen kennen, in denen ebenso Englisch gesprochen wird – in dieser Ausgabe ist Kanada dran! Auf einer Doppelseite finden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und kulturellen Eigenheiten und Traditionen der einzelnen Gebiete. Online gibt es ein ergänzendes Arbeitsblatt!

Tipp:
Im Englischunterricht:
  • Sprechen Sie kurze Dialoge zwischen einem Kind aus Kanada und einem Kind, das hier in Österreich zur Schule geht. Was haben sie sich zu erzählen? Wo sind sie geboren? Wo leben sie? Was sind ihre Hobbys? Helfen Sie den Schülerinnen und Schülern dabei, nötige Vokabeln zu finden und ganz einfache, kurze Sätze zu formulieren!
  • Ziehen Sie Vergleiche zwischen Kanada/Österreich, zB „Canada is bigger than Austria.“ / „In Canada and in Austria, it snows in the winter.“ / „The flags of both countries are red and white.“ / “Sometimes, you can see moose in Austria, too!” / “The mountains in Canada are higher than Austrian mountains.”
Im Englischunterricht / Sachunterricht:
  • Finden Sie heraus, ob jemand von Ihren Schülerinnen und Schülern schon einmal in Kanada gewesen ist. Falls nicht, können Sie das Ganze auch in eine Art Webquest verwandeln und online gemeinsam Bilder und Videos zum Land suchen.
Im Sachunterricht:
  • Kanada ist sehr groß – aber wie groß denn eigentlich wirklich? Welche Städte gibt es noch? Wie heißen die wichtigsten Flüsse? Welche Pflanzenarten wachsen dort? Und welche Tiere leben dort, außer Elchen und Bären? Suchen Sie gemeinsam Zahlen und Fakten – die sich dann auch gut mit Infos aus dem eigenen Land vergleichen lassen!
  • In Kanada leben Elche! Seit einigen Jahren können diese Tiere auch in Österreich in manchen Gebieten beobachtet werden. Im Lehrermagazin gibt es ein paar spannende Fakten dazu! Der Elch war außerdem das Thema in der Novemberausgabe von LUX bzw. join in. Was wissen wir noch? Was haben wir uns gemerkt?

Link:
Onlinematerial:

Recycle, reuse, reduce

Mit vier Leseübungen und drei Schreibübungen werden wir zu richtigen Recycling-Profis! Hier gibt es auch genug Raum für eigene Ideen!

Onlinematerial:

Ravens

Mit zwei Lese- und einer Schreibübung lernen wir mehr über Raben. Diese Doppelseite kann gemeinsam mit dem Raben-Schwerpunkt im LUX unterrichtet werden! Online gibt’s ein zusätzliches Arbeitsblatt!

Tipp:
Im Englischunterricht:
  • Bitten Sie Ihre Schüler/innen, einen kurzen Text aus der Sicht eines Raben zu verfassen – die Infos im Heft helfen dabei. Wo lebt er? Wie alt ist er und wie sieht er aus? Was macht er den ganzen Tag über? Was denkt er sich? Was isst er am liebsten? Diese Aufgabe eignet sich auch sehr gut als kleine Hausübung!
  • In der letzten Ausgabe von join in waren die Elche dran. Spielen Sie gemeinsam ein fiktives Treffen zwischen einem Raben und einem Elch nach. Worüber könnten sich die zwei unterhalten? Wohnen sie in der gleichen Gegend? Verstehen sie sich gut? Gibt es Gemeinsamkeiten? Und was sind die Unterschiede? Planen sie vielleicht sogar ein gemeinsames Abenteuer?
Im Sachunterricht:
  • Neben den Raben gibt es in der Gattung der sogenannten „Rabenvögel“ auch die Krähen. Die Tiere sind alle schwarz, doch in der Größe unterscheiden sie sich sehr – von den massiven Kolkraben bis hin zu den zierlichen Dohlen. Suchen Sie gemeinsam Bilder und schreiben Sie die Unterschiede auf!
Im Zeichenunterricht:
  • Wir zeichnen gemeinsam eine Rabenfamilie!
Onlinematerial:

A winter sudoku

Diese Doppelseite ist voller kleiner Aufgaben, Rätsel und Übungen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch nebenbei – ganz ohne große Mühe – das Englisch Ihrer Schüler/innen verbessern.

Die Seite lässt sich besonders gut in Phasen der Stillarbeit verwenden, kann aber auch einfach als lockerer Pausenfüller oder als Beschäftigung zu Hause dienen.

Diesmal gibt es ein Sudoku, drei Wortspiele und ein Mathe-Rätsel!

Canada

Zum Abschluss reist unser Heftmaskottchen Debbie Duck nach Kanada. Wir schmökern gemeinsam in ihren mitgebrachen Urlaubsfotos!

Tipp:
Im Englischunterricht:
  • Spielen Sie Debbies Urlaubs-Erlebnisse als Szenen nach.
  • Beschreiben Sie gemeinsam die Dinge, die Sie auf den Bildern sehen – zB „Debbie took a trip to Niagara Falls. Then she visited the tallest building in Toronto. She dug up dinosaur bones. Finally, she went to a museum.”
  • In der Septemberausgabe von join in war Debbie auf Malta. Wo hat es ihr wohl besser gefallen? Oder hatte jedes Land seine besonderen Reize? Bitten Sie die Kinder, eine Reihung ihrer schönsten Urlaubsabenteuer aus beiden Ländern zu schreiben!
  • Was hat Debbie für ihren Urlaub in Kanada wohl alles in den Koffer packen müssen? Schreiben Sie gemeinsam eine Liste zB „warm clothes, a scarf, a warm hat, a shovel and a brush, a camera …“
Im Sachunterricht:
  • Suchen Sie gemeinsam auf einer Karte von Kanada die erwähnten Orte: Niagara Falls, Toronto, den Ort des Dino-Museums in Alberta, die Location des Black Creek Pioneer Village. Finden Sie im Internet mehr darüber heraus! Was kann man dort sonst noch sehen, ausprobieren, erleben?
Im Zeichenunterricht:
  • Wir zeichnen, was wir in Kanada machen würden!