JÖaktuell-ONLINE


JÖaktuell-ONLINE erscheint mehrmals im Schuljahr und bietet die digitale Erweiterung zum Jugendmagazin JÖ. Aktuelle Themen werden altersgerecht aufbereitet und stehen als Download mit Arbeitsblättern und zum Teil mit Videos und Links zur Verfügung.

Ausgabe 80 / Juni 2019

„Fridays for Future“

Die 16-jährige Schülerin aus Schweden stimmte Kinder und Jugendliche in Wien auf einen längeren Protest ein: „Das ist erst der Anfang vom Anfang!“

Download
Download
- (PDF/1,2 MB )
Ausgabe 79 / Mai 2019

Europa wählt – Wie sieht deine Zukunft aus?

In Österreich finden die EU-Wahlen am 26. Mai 2019 statt. JÖ erklärt dir, worauf es dabei ankommt …

Download
Download
- (PDF/1 MB )
Ausgabe 78 / Mai 2019

Tragödie in den Rocky Mountains

David Lama wächst in Tirol auf. Als vierjähriger Knirps fängt er mit dem Klettern an. Dieser Sport wird seine große Liebe und auch sein Beruf. Doch die Leidenschaft für die Berge kostet ihm und zwei Begleitern das Leben.

Download
Download
- (PDF/1,7 MB )
Ausgabe 77 / April 2019

T-rex Scotty – Killer in XXL

In Kanada entdeckten Wissenschaftler das Skelett von „Scotty“, dem größten Tyrannosaurus rex der Welt. Kurz: T-rex. Der niedliche Name Scotty täuscht allerdings über seine tödliche Natur hinweg.

Download
Download
- (PDF/731 KB )
Ausgabe 76 / März 2019

Immer höher hinaus

Vor wenigen Tagen ist die Raumkapsel „Crew Dragon“ erfolgreich im Weltraum angekommen. Ihr Macher Elon Musk heckt inzwischen schon die nächsten Space-Pläne aus.

Download
Download
- (PDF/1 MB )
Ausgabe 75 / Februar 2019

Papst Franziskus zu Besuch beim Scheich

Papst Franziskus schreibt Geschichte: Zum ersten Mal reiste das Oberhaupt der katholischen Kirche in die Vereinigten Arabischen Emirate. In der Hauptstadt Abu Dhabi feierte er mit 180 000 Menschen die Messe.

Download
Download
- (PDF/1 MB )
Ausgabe 74 / Jänner 2019

Alarmstufe Weiß

Österreich steckt fest im Schnee: Viele Haushalte sind ohne Strom, Zugstrecken liegen lahm, und die Lawinengefahr ist hoch – auch in dem kleinen Bergdorf Galtür. Vor 20 Jahren erlebten die Bewohner des Dorfes, wie gefährlich zu viel Schnee sein kann.

Download
Download
- (PDF/1,2 MB )
Ausgabe 73 / Dezember 2018

Die Klimakämpferin

Greta ist 15 Jahre alt und kommt aus Schweden. Auf der Klimakonferenz in Kattowitz (Polen) hielt sie eine wichtige Rede. Sie kämpft beherzt für die Klimarettung und schwänzt sogar die Schule.

Download
Download
- (PDF/940 KB )
Ausgabe 72 / November 2018

Kalifornien steht in Flammen

Im US-Bundesstaat Kalifornien wüten zurzeit schlimme Waldbrände. Mehr als 50 Menschen starben in den Flammen und Hunderte Häuser wurden zerstört – auch die von Hollywood-Stars.

Download
Download
- (PDF/969 KB )
Ausgabe 71 / Oktober 2018

Riff Raff muss umziehen

Der Elefant Riff Raff muss sein Zuhause in Südafrika verlassen, weil er sich nicht an die Hausregeln hält …

Download
Download
- (PDF/1 MB )
Ausgabe 70 / September 2018

Die Rückkehr der Wölfe

Wölfe galten in Österreich lange als ausgestorben. Heute lebt der Wolf bei uns wieder in freier Wildbahn. So einfach ist das Zusammenleben von Wolf und Mensch aber nicht ...

Download
Download
- (PDF/1,9 MB )
Ausgabe 69 / Juni 2018

Datenschutz – Wir haben nicht genug getan

Facebook-Chef Mark Zuckerberg entschuldigt sich im EU-Parlament für den missbräuchlichen Umgang mit Nutzerdaten. In Zukunft sollen strengere Gesetze gelten.

Download
Download
- (PDF/2,8 MB )
Ausgabe 68 / Mai 2018

Stopp den Bienen-Killern

Bienen liefern Honig und bestäuben Blüten. Seit Jahren kämpfen die Insekten ums Überleben. Eine Ursache: Insektenbekämpfungsmittel. Jetzt schreitet die EU ein. Endlich!

Download
Download
- (PDF/1,4 MB )
Ausgabe 67 / April 2018

Genug ist genug

Die Schülerin Emma González ist für ihren Kampf gegen die Waffengesetze in den USA weltbekannt. Donald Trump sagte sie klar die Meinung.

Download
Download
- (PDF/886 KB )
Ausgabe 66 / März 2018

Flaschenpost ist da!

Tonya Illman findet beim Strandspaziergang in Australien eine Flaschenpost vom deutschen Segler „Paula“ aus dem Jahr 1886.

Download
Download
- (PDF/2,5 MB )
Ausgabe 65 / Februar 2018

Orca Wikie sagt „Hello“

Papageien, Raben und andere Vögel plappern, was das Zeug hält. Jetzt dürfen wir ein Tier zur Liste der sprechenden Tiere hinzufügen: Auch Orcadame Wikie kann Wörter bilden.

Download
Download
- (PDF/1,6 MB )
Ausgabe 64 / Jänner 2018

Jung und mächtig – die neue Regierung unter Sebastian Kurz

Sebastian Kurz gewinnt für die ÖVP die Nationalratswahl. Als jüngster Bundeskanzler bereitet er sich mit ÖVP und FPÖ darauf vor, Österreich zu regieren.

Download
Download
- (PDF/489 KB )
Ausgabe 63 / Dezember 2017

Ein Christus für Arabien

Das teuerste Gemälde der Welt kommt nach Abu Dhabi. Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman bezahlt 381 Millionen Euro für Leonardo da Vincis Gemälde „Salvator Mundi“ (Heiland der Welt).

Download
Download
- (PDF/1 MB )
Ausgabe 62 / November 2017

Erwin Moser ist tot

Kleine und große Fans trauern um den bekannten Kinderbuchautor

Download
Download
- (PDF/1 MB )
Ausgabe 61 / Oktober 2017

Österreich wählt

Am 15. Oktober sind die Nationalratswahlen. JÖ erklärt, worauf es dabei ankommt …

+ INFOBOX
Wählen ist nicht selbstverständlich

Download
Download
- (PDF/750 KB )
Ausgabe 60 / September 2017

Stürmische Zeiten

Zuerst Harvey, dann Irma: Die Menschen in den USA kämpfen mit den Folgen zerstörerischer Hurrikans. Warum diese Stürme immer häufiger große Schäden anrichten.

+ INFOBOX
Eine Naturgewalt mit vielen Namen

Download
Download
- (PDF/1,4 MB )
Ausgabe 59 / Juni 2017

Donald Trump steigt aus!

US-Präsident Donald Trump hat sich entschieden: Die USA werden aus dem Klimaschutz-Abkommen von Paris austreten. Und das sorgt weltweit für Wirbel. Doch warum eigentlich?

+ INFOBOX
Die Erde hat Fieber

Download
Download
- (PDF/719 KB )
Ausgabe 58 / Mai 2017

Frankreich hat gewählt – Europa atmet auf

Ein spannendes Duell ist entschieden: Am Sonntag haben die Franzosen Emmanuel Macron zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

+ INFOBOX
Die französische Republik
Der Präsident

Download
Download
- (PDF/1,3 MB )