ICH+DU – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites

Die Kinder malen die weißen Felder entsprechend der angrenzenden, bereits angemalten, Felder an.

Lernziel:
  • Feinmotorik
  • Kombinationsfähigkeit
  • Farb- und Formerkennung

Die bunten Zahlen in den Vasen zeigen an, wie viele Blumen in welcher Farbe angemalt gehören.

Lernziel:
  • Farberkennung
  • Zählen im Zahlenraum 1– 4
  • Feinmotorik
Onlinematerial:

Der Taschenkrebs / Der Regenwurm

Der Taschenkrebs und der Regenwurm werden mit schönen Fotos und kindgerechten, kurzen Sachinfos vorgestellt.

Lernziel:
  • Interesse am Lebensraum der Tiere wecken
  • Erstes Verständnis für Zusammenhänge in der Natur
  • Vermittlung von Grundlagenwissen der Tier- und Pflanzenwelt
BESK:
  • C3 – Sprachverhalten, Nr. 16
  • C3 – Sprachverhalten, Nr. 17

Die Kinder malen von den jeweils acht abgebildeten Meerestieren jeweils nur die vorgegebene Anzahl an.

Lernziel:
  • Zahlen lesen im Zahlenraum 1 bis 8
  • Wortschatz Meerestiere
  • Feinmotorik

Jeder der sechs Regenwürmer möchte gerne an sein Ziel geführt werden. Dabei liegen jedoch Steine am Weg. Wie viele das sind, gilt es herauszufinden.

Lernziel:
  • Feinmotorik
  • Zählen im Zahlenraum 1 bis 6
  • Zahlen schreiben

Die Feuerwehr hilft!

Auf diesem Feuerwehr-Suchbild ist einiges los.

Lernziel:
  • Genaues Betrachten und Verstehen der Bildinhalte
  • Sprachliche Frühförderung durch Wort-Bild-Zuordnung
  • Wortschatzaufbau und -festigung
  • Umwelterfahrung

Auf dem Wasser schwimmt ... Unter Wasser schwimmt ...

Die Kinder schneiden die Bilder aus der Beilage aus und kleben sie - mit sprachlicher Begleitung - passend ein.

Lernziel:
  • Präpositionen auf/unter
  • Wortschatzerweiterung zum Thema Wasser/Meer
  • Grundlagenwissen zur Natur

Wem gehört was?

Einige Familienmitglieder haben etwas verloren. Die Kinder bringen Ordnung in das Bild und üben gleichzeitig DaZ.

Lernziel:
  • Familienmitglieder benennen
  • Satzbildung/Fragestellungen im Dativ
  • Wortschatzerweiterung zum Thema Familie und Hobbys
Onlinematerial:

Muttertag und Vatertag

Mit einem kurzen Text und ansprechenden Fotos werden der Mutter- und Vatertag vorgestellt. Außerdem können die Kinder herausfinden, welche Blume im Blumenstrauß fehlt.

Lernziel:
  • Erste Leseerfahrungen mit Bild und Schrift
  • Auseinandersetzung mit der Umwelt und den heimischen Bräuchen
  • Jahresfestkreis

Bei diesen Schwungübungen sollen die Kinder die Autos in das Ziel bringen.

Lernziel:
  • Förderung der Senso- und Psychomotorik
  • Auge-Hand-Koordination
  • Visuelle Wahrnehmung

Für das gesamte Alphabet ist jeweils ein Tier/Gegenstand und dessen Anfangsbuchstabe abgebildet. Die Kinder können die Buchstaben zuerst nachfahren und dann selbst schreiben.

Lernziel:
  • Stifthaltung im Dreipunktgriff
  • Aufmerksamkeitsleistung
  • Zuordnungsfähigkeiten
Onlinematerial:

Mister Browns Katze

Eine witzige, aber auch nachdenklich machende Geschichte, die von einer seltsamen Freundschaft erzählt. Einer, die beinahe nicht mehr möglich wäre, als aus dem kleinen Kätzchen ein echter Tiger wird. Doch – was Freundschaft ist, findet auch einen Ausweg.

Tipp:
  • Sprache und Sprechen – Vorbereitung auf Lesen und Schreiben:
    • Die Kinder befinden sich im Lernkreis.
    • Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten vorgelesen.
    • Unbekannte Wörter erklären (zB krabbeln, Weidenkorb …)
    • Nach jedem Absatz versuchen die Kinder, das Gehörte wiederzugeben.
    • Die Geschichte wird ein zweites Mal komplett vorgelesen.
    • Frage-Antwort-Spiel: zB War Tiger anfangs klein und zerzaust oder schon groß? (Antworten aus Gegensatzfragen)
    • Förderung der Fantasie: Wie wäre das, wenn deine Katze plötzlich ein Tiger wäre? Was würdest du tun?
  • Sachbegegnung:
    • Vorstellen des Tigers als Verwandten der Katze (Link 1)
    • Ganzheitliches Präsentieren des Wortes Tiger + Ausmalbild – Wort nachspuren/ Tiger bemalen
  • Bildnerisches Gestalten:
    • Bastelbogen zu Link 3 – Ausschneiden und Basteln des Hauses
    • Garten rund um das Haus malen
    • Mauer rund um das Haus aus Legosteinen gestalten
  • Bewegung und Sport/Spiel:
    • Bewegungsspiel: Der Tiger lernt, durch das Zimmer zu schleichen, ohne etwas umzuwerfen.
    • Signalspiel: Auf ein Signal stoppt der Tiger sofort.

Unterrichtsfächer:

Sprache und Sprechen – Vorbereitung auf Lesen und Schreiben, Sachbegegnung, Bildnerisches Gestalten, Bewegung und Sport

Lernziel:
  • Freude an Literatur
  • Wortschatzerweiterung
  • Textverständnis
  • Persönliche Beziehung
  • Zuhören
Lehrplan:

Erzählen und Zuhören: Gehörtes wiedergeben > Über Erzähltes oder Vorgelesenes sprechen (ohne Anspruch auf Genauigkeit und Vollständigkeit).
Bewegung und Sport: Spiele zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit (im visuellen, akustischen und taktilen Bereich) und zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit durchführen.

Links:

Drei lustige Übungen der AUVA dienen der Auflockerung für zwischendurch.

Lernziel:
  • Sicherheitserziehung im Kindergarten
  • Körpererfahrung und Selbstwahrnehmung
  • Koordination und Muskelstärkung
  • Gesundheitsbewusstsein wecken

Aus der Beilage schneiden die Kinder zuerst die Gefühlskärtchen aus und kleben sie dann ich ICH+DU auf Seite 19 an die richtige Stelle. Danach können sie den passenden Smiley dazuzeichnen und ihre Stimmung auf dem Stimmungsbarometer eintragen.

Lernziel:
  • Gefühle bewusst wahrnehmen
  • Gefühle ausdrücken

Bei dieser Anlautschulung verbinden die Kinder jeweils die zwei Bilder, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Lernziel:
  • Lautliche Differenzierung
  • Sprachrhythmus
  • Phonologische Bewusstheit
  • Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer

Jeweils eine der vier Abbildungen hört mit einem anderen Buchstaben auf und passt somit nicht dazu.

Lernziel:
  • Lautliche Differenzierung
  • Sprachrhythmus
  • Phonologische Bewusstheit
  • Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer

Welche Bilder aus der Beilage passen zum Sommer und welche zum Frühling?

Lernziel:
  • Wortschatzaufbau
  • Sprachliche Klassifizierung
  • Verständnis für Ober- und Unterbegriffe

Die Bilder aus der Beilage werden zuerst ausgeschnitten und dann entsprechend dem Muster in das Gesamtbild eingeklebt.

Lernziel:
  • Raum-Lage-Wahrnehmung
  • Visuelle Differenzierung
  • Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer

Auf der grünen Wiese

Auf der grünen Wiese treffen sich viele Tiere, die alle mit Instrumenten dargestellt werden können.

Lernziel:
  • Sprachliche Förderung
  • Musikalische Grunderziehung
  • Auseinandersetzung mit Diversität

Feelings

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Gefühle. Diese können die Kinder auf Englisch üben.

Lernziel:
  • Gestisch und spielerisch unterstütztes Sprachangebot (Fremdsprache Englisch)
  • Ungesteuerter handlungsorientierter Sprachkontakt
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

Nichts ist schöner für eine Katze, als eine Schachtel, in der es etwas zu entdecken gibt! Und was man damit alles anfangen kann!

Tipp:
  • Sprache und Sprechen – Vorbereitung aufs Lesen und Schreiben:
    • Im Lernkreis liegen die Bilder der Geschichte vergrößert ausgeschnitten und ungeordnet.
    • Die Kinder beschreiben zuerst die einzelnen Bilder mündlich.
    • Die Bilder werden gemeinsam in die richtige Reihenfolge gebracht.
    • Rundfrage: Was sieht die Katze? … Was denkt die Katze?... (einfachste Satzmuster)
  • Spiel:
    • Kim-Spiele zur optischen Wahrnehmungsdifferenzierung:
      Alles gemerkt: Schachtelinhalt im Lernkreis auflegen – 30 Sekunden – dann zudecken. Drei Gegenstände nennen – ein Kind soll diese in die Schachtel geben – 30 Sekunden Zeit
    • Kim-Spiele für die haptische Wahrnehmung:
      Augen verbunden – Gegenstand ertasten – was hat die Katze da geschnappt? / Verbundene Augen – in der Schachtel greifen – Erkennen von hart/weich/eckig/rund
    • Kim-Spiel für auditive Wahrnehmung:
      Seidenpapierknäuel wird im Lernkreis weitergegeben, geraschelt. Ein Kind in der Mitte – aus welcher Richtung kommt das Geraschel?
  • Bildnerisches Gestalten:
    • Nachempfinden der Katze entsprechend des Bildes im Magazin
    • Gestalten der Schachtel als Spielkarton für Katzen: Collage mit buntem Seidenpapier und Klebstoff
    • Maus aus Fimo-Masse oder Ton formen

Unterrichtsfächer:

Sprache und Sprechen – Vorbereitung auf Lesen und Schreiben, Spiel

Lernziel:
  • Nonverbale Lesekompetenz
  • Verständnis für Handlungsabläufe und komplexe Bildinhalte
  • Sprachkompetenz durch sinngemäßes Wiedergeben (Nacherzählen)
Lehrplan:

Erzählen und Zuhören: Situationen schaffen, in denen die Kinder einen Vorgang beobachten und danach beschreiben können. Bildgeschichten ordnen und erzählen lassen
Spiel: Wahrnehmungsdifferenzierung durch Erkennen, Unterscheiden und Benennen von Farben, Formen und Oberflächenstrukturen

Link:

Mit den Formen aus der Beilage entsteht hier ein Sommerbild mit Miau.

Lernziel:
  • Feinmotorik
  • Farb- und Formerkennung
  • Zuordnungsleistung

Miau ist beim Angeln. Wenn man genau hinschaut, erkennt man aber 10 Unterschiede auf den beiden Bildern.