ICH+DU – Tipps für den Unterricht


Dieses Tool hilft Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung. Klappen Sie den gewünschten Beitrag aus der Zeitschrift auf und holen Sie sich Zusatzinfos:

  • Inhaltsbeschreibung
  • Wegweiser zum Onlinematerial
  • Weiterführende Tipps für den Unterricht
  • Links zu passenden Websites

Die Kinder würfeln und malen jeweils das entsprechende Feld an. Am Ende entsteht ein bunter Hühnerstall.

Lernziele:
  • Förderung der Feinmotorik
  • Farbenlehre
  • Auge-Hand-Koordination
  • Würfelbild kennenlernen

Auf acht Tellern befindet sich jeweils unterschiedliches Obst und Gemüse. Doch welche Farben hat es?

Tipp:
  • Sachbegegnung:
    • Teller mit dem abgebildeten Obst und Gemüse im Lernkreis aufstellen.
    • Sensibilisierung durch Angreifen der Obst-und Gemüsestücke
    • Beschreiben der Oberfläche: glatt, rau,
    • Beschreiben der Qualität: hart, weich, schwer, leicht
    • Welche Dinge haben einen harten Kern? Welche haben kleine Kerne?
    • Passende Farbkärtchen auflegen – Zuordnen der Obst-und Gemüsestücke
  • Sprache und Sprechen:
    • Rundfrage: Was isst du am liebsten? Ich esse ...
    • Wo die Dinge wachsen: in der Erde, auf dem Strauch, auf dem Baum – einfache Sätze bilden.
    • Auswählen eines Obst-oder Gemüsestückes – Kinder beschreiben es in einigen Sätzen.
    • Rätsel: Es ist rot, rund, glatt – und ziemlich scharf, wenn du es isst.
  • Mathematische Früherziehung:
    • Schau die Bilder genau an. Von welchem Obst / welchem Gemüse gibt es am meisten?
    • Einfache Rechengeschichten: Auf dem Bild sind vier Zwetschken. Ich esse eine davon.
  • Bildnerisches Gestalten:
    • Farbenzuordnungsspiel im Magazin
    • Fingerdruck: Lieblingsobst/-gemüse drucken
  • Experimente:
    • Rote Rüben zerschneiden – mit dem Saft malen
    • Obstsalat aus Herbstobst zubereiten
    • Karotten raspeln – Salat zubereiten

Unterrichtsfächer:

Sachbegegnung, Sprache und Sprechen, Vorbereitung auf Lesen und Schreiben, Mathematische Früherziehung

Lernziele:
  • Förderung der Feinmotorik
  • Farbenlehre
  • Auge-Hand-Koordination
  • Würfelbild kennenlernen
Lehrplan:

Bildnerisches Gestalten: Die richtigen Farbnamen kennen.

Link:

Die Kuh / Das Schaf

Auf der Alm leben viele Tiere! Auf diesen beiden Seiten werden die Kuh und das Schaf genauer beschrieben.

Lernziele:
  • Interesse am Lebensraum der Tiere wecken
  • Erstes Verständnis für Zusammenhänge in der Natur
  • Vermittlung von Grundlagenwissen der Tier- und Pflanzenwelt

Eine Hälfte jedes Drachens ist bereits farbig gestaltet und mit Punkten verziert. Die andere Hälfte wartet darauf von den Kindern vervollständigt zu werden.

Lernziele:
  • Begriff „gleich viel“ erarbeiten
  • Simultanes Mengenerfassen im Zahlenraum 1–3
  • Förderung der Feinmotorik

Welche Kuh hat mehr Flecken? Und wie viele? Das gilt es auf dieser Seite herauszufinden.

Lernziele:
  • Begriff „mehr“ erarbeiten
  • Mengen erkennen und miteinander vergleichen
  • Simultanes Mengenerfassen im Zahlenraum 1–3

Mit der Hilfe einer Lupe lässt sich auf diesem Suchbild alles rund um den Herbst finden.

Lernziele:
  • Wortschatzerweiterung zum Thema Herbst
  • Kombinationsfähigkeit
  • Spielerisches Entdecken

Die Kinder üben die Farben rot, gelb, grün und blau während sie die Perlen von Omas Kette in der richtigen Reihenfolge anmalen.

Lernziele:
  • Farben benennen
  • Reihenfolgen erkennen und einhalten
  • Wortschatzaufbau

Zuerst gilt es die Tierkinder jeweils zu ihren Müttern zuzuordnen. Im Anschluss werden diese noch benannt um Deutsch als Zweitsprache zu üben.

Lernziele:
  • Wortschatzaufbau zum Thema Bauernhoftiere
  • Satzbildung

Die Bäuerin

Hier wird den Kindern mittels ansprechenden Fotos und kurzen Texten der Beruf der Bäuerin nähergebracht. Auf Seite 13 wird der Inhalt spielerisch vertieft: Die Kinder können einerseits zuordnen woher die Lebensmittel, die die Bäuerin verkauft stammen. Andererseits können sie die Tierspuren den jeweiligen Tieren zuordnen.

Lernziele:
  • Umwelterfahrung
  • Auseinandersetzung mit Gesellschafts- und Lebensformen
  • Entwicklung kultureller Identität
  • Formerkennung und Zuordnung (Tierspuren)
  • Erste Lebensmittelkunde

Auf dieser Seite finden sich vielfältige Schwungübungen zum Thema Herbst.

Lernziele:
  • Förderung der Senso- und Psychomotorik
  • Auge-Hand-Koordination
  • Visuelle Wahrnehmung

Wo haben sich nur die abgebildeten Dinge in diesem Suchbild versteckt? Mithilfe der Pfeile lassen sie sich bestimmt etwas leichter finden.

Lernziele:
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung
  • Symbolerkennung
  • Feinmotorik

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

Auf diesen beiden Seiten findet sich ein Auszug aus dem Buch: „Das Schaf Charlotte und das Kätzchen“ wieder.

Lernziele:
  • Freude an Literatur
  • Zuhören
  • Wortschatzerweiterung
  • Persönliche Beziehung
  • Textverständnis

Wie lassen sich ein Nudelwalker und ein Wackelmännchen in lustige Bewegungsübungen umwandeln? Die AUVA stellt zwei Übungen für Zwischendurch vor.

Lernziele:
  • Sicherheitserziehung im Kindergarten
  • Koordination und Muskelstärkung
  • Körpererfahrung und Selbstwahrnehmung
  • Gesundheitsbewusstsein wecken

Nach einer kurzen Vorstellung der Blasinstrumente gilt es herauszufinden, welches nicht dazu passt.

Lernziele:
  • Erste Instrumentenkunde
  • Feinmotorik

Die Kinder können hier mit den abgebildeten Dingen und den Bildern aus der Beilage Reimpaare finden.

Lernziele:
  • Sprachliche Frühförderung
  • Zuhören und lautlich differenzieren
  • Lautschulung
  • Feinmotorik

Hier gilt es genau hinzuhören. Welches der abgebildeten Dinge beginnt mit einem anderen Anfangsbuchstaben? Besonders knifflig wird es bei den letzten beiden Reihen, denn dafür wird die Lupe benötigt.

Lernziele:
  • Sprachliche Frühförderung
  • Inhaltliche und lautliche Differenzierung
  • Wortschatzübung

Auf dieser Seite können die Kinder zuordnen, ob die abgebildeten Dinge entweder in den Wald, in den Schrank oder in den Werkzeugkasten gehören.

Lernziele:
  • Sprachliche Frühförderung
  • Farberkennung
  • Semantische Kategorien erkennen
  • Feinmotorik

Mit den Bildern aus der Beilage entsteht hier entsprechend der Vorlage noch ein weiteres Herbstblatt.

Lernziele:
  • Raum-Lage-Wahrnehmung
  • Visuelle Differenzierung
  • Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer

Zum Erntedank dreht sich alles um die Gaben aus der Natur. Auf dieser Seite können die Kinder Äpfel, Nüsse, Pflaumen und Birnen auf Bäume zeichnen.

Lernziele:
  • Vertiefung der traditionellen Feste im Jahreskreis
  • Feinmotorik
  • Bewusstsein für Natur und Umwelt

Halloween!

Geister, Hexen und Monster – all das gibt es zu Halloween und wird hier spielerisch auf Englisch erarbeitet.

Miau besucht die Hühner im Stall. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Tipp:
  • Sprache und Sprechen:
    • Die Kinder betrachten im Lernkreis die Bildgeschichte.
    • Freies Erzählen der Geschichte mit Hilfe von Reizwörtern: Katze, Hennen, Eier
    • Seite kopiert und in Einzelteile zerschnitten ausgeben – Kinder ordnen Bilder in richtiger Reihenfolge (visuelle Wahrnehmung)
    • Was Hennen und Katze sagen könnten – freies Fabulieren
    • Dialog zwischen Hennen untereinander erfinden
  • Spiel:
    • Nachspielen der Bildgeschichte ohne Worte
    • Mit Worten unterlegt nochmals spielen
    • Was die Katze fühlt: am ersten Bild – am letzten Bild – Kinder stellen das dar und erklären dazu
    • Wie sich die Hennen fühlen 1. bis 4. Bild
  • Musikalische Früherziehung:
    • Zu einer einfachen Rhythmuszeile gackern die Hühner: ga–ga–gaaack
    • Zu einer zweiten Rhythmuszeile maunzt die Katze: mi–au
    • Erarbeiten mit Klanghölzern (Hühner) und Handtrommeln (Katze)
    • Dann folgt der Wettstreit zwischen Hühnern und Katze mit Instrumenten
  • Experimente:
    • Wie fühlt sich das an, wenn man ein aufgeschlagenes Ei angreift? – Welcher Teil ist das Eiklar, welcher der Eidotter?
    • Vermengen von aufgeschlagenen Eiern – Eierspeise herstellen

Unterrichtsfächer:

Sprache und Sprechen, Musikalische Früherziehung

Lernziele:
  • Nonverbale Lesekompetenz
  • Verständnis für Handlungsabläufe und komplexe Bildinhalte
  • Sprachkompetenz durch sinngemäßes Wiedergeben (Nacherzählen)
Lehrplan:

  • Spiel: grundlegende Erfahrungen sammeln - mit sich selbst
  • Rhythmisch-musikalische Früherziehung: Verschiedene eigenständige Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten finden und erproben

Link:

Die Kinder vervollständigen das Bild mit den Formen aus der Beilage.

Lernziele:
  • Feinmotorik
  • Farb- und Formerkennung
  • Zuordnungsleistung

Auf diesem Bild von Miau haben sich 10 Fehler eingeschlichen. Die Kinder können abhaken, wenn sie einen davon gefunden haben.